Allgemeine Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ASB-KAB
Zur Navigation springenZur Suche springen
(allgemeine informationen ausgelagert, muß noch ergänzt werden)
 
(ergänzungen)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
präsentiert werden, soweit möglich mit den jeweils dazu gehörenden Nebenklassifikationen.
 
präsentiert werden, soweit möglich mit den jeweils dazu gehörenden Nebenklassifikationen.
  
Den Anfang machte mit Beginn des Jahres 2013 die '''ASB'''. Die letzte Druckfassung des Jahres 2002 wurde von 2010 an '''inhaltlich''' an einigen Stellen '''überarbeitet''' und für die Präsentation im Web vorbereitet und seither in geringerem Umfang aktualisiert.
+
Den Anfang machte mit Beginn des Jahres 2013 die '''ASB'''. Die letzte Druckfassung des Jahres 2002 wurde von 2010 an '''inhaltlich''' an einigen Stellen '''überarbeitet''' und für die erstmalige Präsentation im Web vorbereitet und seither in geringerem Umfang aktualisiert.
  
Mit Beginn des Jahres 2017 kommt die '''KAB''' hinzu. Die letzte Druckfassung des Jahres 2004 wurde von 2014 an '''inhaltlich''' an einigen Stellen '''überarbeitet''' und für die Präsentation im Web vorbereitet.
+
Mit Beginn des Jahres 2017 kam die '''KAB''' hinzu. Die letzte Druckfassung des Jahres 2004 wurde von 2014 an '''inhaltlich''' an einigen Stellen '''überarbeitet''' und für die erstmalige Präsentation im Web vorbereitet und seither in geringerem Umfang aktualisiert.
  
=== Zur KAB 2017 ===
+
<!--=== Zur KAB 2017 ===
 +
 
 +
Die Bearbeitung der KAB für das Update 2017 wurde durch schon für die Bearbeitung für die letzte Druckausgabe 2004 geprägte Regeln bestimmt (siehe auch dort S. 537):
 +
 
 +
* So wenig wie möglich ändern, doch so viel wie nötig
 +
* Beibehaltung von Grundstruktur, Gliederungsprinzipien und Zuordnungsregeln
 +
 
 +
Hinzu kommt eine von den drei institutionellen Partnern (BIB, dbv, ekz) gewünschte Annäherung der beiden Klassifikationen KAB und ASB: Gab zuvor bei der Überarbeitung der ASB an vielen Stellen die KAB Vorbild für neue Lösungen ab, so wurden diesmal auch, wie schon bei der Ausgabe 2004, Lösungen der ASB als Vorbild für die KAB herangezogen.
 +
 
 +
Die genannten Regeln verhinderten, Ballast aus Entscheidungen weit zurückliegender Vergangenheit abwerfen zu können. So wurde die starke Aufgliederung der Technik in sechs, gerade in kleineren Bibliotheken zudem teilweise nur schwach besetzte Hauptgruppen bemängelt, während an anderen Stellen der Klassifikation teilweise drangvolle Enge herrscht, der mangels verfügbaren Notationen nicht ohne größeren Umarbeitungsaufwand begegnet werden kann. Andererseits wurde auch und gerade in den Technikgruppen dann doch kein vollständiger Kahlschlag betrieben, um in größeren oder Spezialbeständen den Umarbeitungsaufwand nicht künstlich in die Höhe zu treiben.
 +
 
 +
An einigen wenigen Stellen hätte man dem Mangel an Notationen durchaus auch abhelfen können, wenn die Klassifikation eine größere Erschließungstiefe als nur vier Gliederungsstufen besitzen würde. Die Einführung einer fünften Gliederungsstufe scheute das Gremium jedoch mit gutem Grund.
 +
 
 +
Sicher werden einige Lösungen (wie zum Beispiel die Verortung sämtlicher digitalen Bildbearbeitung einschließlich der von digitalen Fotografien) auch kontrovers angesehen werden. Die entsprechenden Diskussionen im Gremium offenbarten jedenfalls ebenfalls kontroverse Meinungen; die der gerade bei solchen Kontroversen in Form von Referenzbibliotheken herangezogenen Fachöffentlichkeit standen dem kaum nach.
 +
-->

Aktuelle Version vom 15. Januar 2020, 23:59 Uhr

ASB und KAB online

Auf diesen Seiten sollen die jeweils aktuellen Fassungen der

  • Allgemeinen Systematik für Öffentliche Bibliotheken (ASB)

und der

  • Klassifikation für Allgemeinbibliotheken (KAB)

präsentiert werden, soweit möglich mit den jeweils dazu gehörenden Nebenklassifikationen.

Den Anfang machte mit Beginn des Jahres 2013 die ASB. Die letzte Druckfassung des Jahres 2002 wurde von 2010 an inhaltlich an einigen Stellen überarbeitet und für die erstmalige Präsentation im Web vorbereitet und seither in geringerem Umfang aktualisiert.

Mit Beginn des Jahres 2017 kam die KAB hinzu. Die letzte Druckfassung des Jahres 2004 wurde von 2014 an inhaltlich an einigen Stellen überarbeitet und für die erstmalige Präsentation im Web vorbereitet und seither in geringerem Umfang aktualisiert.